Ergotherapie

Hier finden Sie alle Teammitglieder des Fachbereichs Ergotherapie und ihre Zusatzqualifikationen.

Mirko Hönig

Ergotherapeut,
Leitung Fachbereich Ergotherapie
, Inhaber

Bobath Therapie, Perfetti, IOT in der Arm- und Handrehabilitation, Traumaberatung (DeGPT), Integrative bindungsorientierte Traumafachberatung (I.B.T.®) für Säuglinge und Kleinkinder

Ergotherapie – denken, fühlen, handeln ;
Traumafachberatung – Stärken entdecken, Alltag bewältigen, Selbstvertrauen schaffen

Alexander Osse

Ergotherapeut, Bobath Therapeut,
Stellvertretende Leitung Fachbereich Ergotherapie

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Rehabilitation von Jugendlichen und Erwachsenen. Primär im Bereich der oberen Extremitäten und des Rumpfes. 
Neben Schlaganfällen gehören MS, Parkinson, Ataxien, aber auch motorisch-funktionelle Einschränkungen, beispielsweise nach Unfällen, zu meinen Behandlungsfeldern. 

„Wenn du die Chance hast glücklich zu sein, dann ergreif sie mit beiden Händen“

Lea Abdullah

Ergotherapeutin

Spiegeltherapie und mentales Training, in Ausbildung zur Traumazentrierten Fachberatung für Erwachsene

Bettina Schelauske

Ergotherapeutin,
Traumasensible Ergotherapie, NLP-Coach

Stabilisierungstechniken, Ressourcenaktivierung, Trancearbeit, Systemarbeit, Komplexe Strategiearbeit, Timeline-Arbeit, Kommunikationstechniken
Coaching

„Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung benötigen“

Heike Bunse

Ergotherapeutin,
Traumaberatung (DeGPT)

Schwerpunkte: Stabilisierungstechniken, Ressourcenaktivierung, Krisenintervention, Akuttrauma, Aktivierung von kognitiv beeinträchtigten und demenzkranken Menschen. Fussreflexzonenmassage und Entspannung

Jens Bilke

Ergotherapeut, Bobath Therapeut,

Schwerpunkte: Neurorehabilitation der oberen Extremität und bei M. Parkinson

Christoph Costabel

Ergotherapeut, Traumafachberater, Assistent der Leitung Ergotherapie

Entdecken, wahrnehmen und annehmen was da ist – ohne Wertung – von Moment zu Moment. Dadurch entstehen mehr Wahlmöglichkeiten.

Cosima Grüner

Ergotherapeutin

Bobath-Therapeutin, Frührehabilitation Phase B
derzeit Bachelor Studiengang „Gesundheit“ in Bielefeld

Ann Christin Seher

Ergotherapeutin

Fachbereiche Neurologie und Orthopädie,  Manualtherapeutin der oberen Extremität, Therapeutin mit Fachzertifikat „holistische Gesundheit“

Carina Kleck

Ergotherapeutin, Bobath Therapeutin, Handtherapie AFH

Behandlungsschwerpunkt der Krankheitsbilder in der Neurorehabilitation

Christine Schmaus

Ergotherapeutin

Meine Schwerpunkte sind die neurologische Rehabilitation der oberen Extremitäten und des Rumpfes, sensomotorisch-perzeptive Behandlung, Hirnleistungstraining sowie Entspannungs- und Meditationstechniken.

Helena Kleinröder

Ergotherapeutin

Meine Schwerpunkte sind die neurologische Rehabilitation der oberen Extremitäten und des Rumpfes, sensomotorisch-perzeptive Behandlung, Hirnleistungstraining.